Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) "Naumburg und Umgebung - Eine Perle Mitteldeutschlands"

15.01.2015, Naumburg (Saale) – 1

  • Oberlandesgericht

Referent: Dr. Ekkehard Steinbrück, Naumburg

 

Das kommende Mittwochsgespräch fügt sich thematisch in das beginnende Jahr, das unserer Region die Entscheidung über den Antrag auf die Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO bringen wird. Der Referent ist mit Frau Christa Steinbrück Autor des aktuell herausgegebenen Buches ?Naumburg und Umgebung ? eine Perle Mitteldeutschlands?, das er im Mittwochsgespräch vorstellen wird. Schwerpunkt des Abends  ist ein unterhaltsamer Gang durch Naumburg und seine Umgebung.

 

Er beginnt traditionell mit den Ekkehardingern sowie der Farbigkeit der Stifterfiguren. In den Geschichten werden die preußische Königin Luise - vor 200 Jahren wurde Naumburg preußisch - Kaiser Napoleon, der Architekt Friedrich Hossfeld sowie Emil Kraatz, der Naumburg mit der Straßenbahn in die Moderne führte, lebendig. Beim Gang durch die potentiellen UNESCO-Stätten zwischen Goseck und Zscheiplitz begegnen wir in Schulpforta dem jungen Friedrich Nietzsche und im Blütengrund dem Maler und Grafiker Max Klinger und seinen beiden Frauen.

 

Es erwartet Sie ein informativer und unterhaltsamer Abend, denn beide Autoren sind gebürtige Naumburger. Dr. Ekkehard Steinbrück, durch seine zahlreichen Veröffentlichungen zur Stadt- und Regionalgeschichte den Lesern des Naumburger Tageblatt bekannt, war als Lehrer an der Landesschule Pforta und zuletzt am Naumburger Domgymnasium tätig.

 Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei. gez. Henning Haberland, Pressesprecher

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links