Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) Mittwochsgespräch "Glaskunst von Naumburg bis Wladiwostok"
Referent: Lutz Gärlich, Naumburg

16.02.2015, Naumburg (Saale) – 3

  • Oberlandesgericht

 

Wie findet die Glaskunst ihren Weg von Naumburg nach Wladiwostok? Ganz einfach: mit der Transsibirischen Eisenbahn. Noch interessanter aber ist die Frage, welche Kunst ihren Weg auf diese Weise gefunden hat, wer ihr Schöpfer ist und was die Naumburger Glaskunst mit der Großstadt des Russischen Fernost verbindet. In Wladiwostok steht die lutherische Pauluskirche, ein deutsches Kulturdenkmal im Ausland im neogotischen Stil. Im Zuge ihrer Sanierung ist sie um zwei Kunstwerke reicher geworden. Bleiverglasungen mit Darstellungen der Heiligen Dreifaltigkeit von einem Naumburger Meister schmücken sie seit wenigen Jahren.

 

Der Referent, Lutz Gärlich, ist namhafter Kunstglasermeister aus Naumburg. Unter seinen Händen sind einzigartige Glasarbeiten entstanden, die sich nicht nur in den Fenstern des Naumburger Domes sondern an zahlreichen Stellen der Welt und in prominenten Gebäuden wiederfinden. So eben auch in Wladiwostok, wohin der Meister sein Werk eigenhändig mit der Transsibirischen Eisenbahn ausgeliefert hat. Er wird uns in die Schöpfungsgeschichte seiner Arbeiten entführen, die nach wie vor in der Werkstätte ?Domglas Naumburg? entstehen.

 

Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei. Für Rückfragen stehe ich  Ihnen unter der Telefonnummer 03445 /28 22 29 oder per E-Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.de gern zur Verfügung.gez. HaberlandPressesprecher

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links