Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) Mittwochsgespräch

22.07.2013, Naumburg (Saale) – 10

  • Oberlandesgericht

Der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg

 

und

 

Die Kleine Bühne Für Menschen und Figuren

THEATER NAUMBURG

 

 

laden Sie herzlich in das Oberlandesgericht Naumburg ein

Mittwoch, 28. August 2013, 18.00 Uhr, Plenarsaal

 

Im traditionellen Mittwochsgespräch im Oberlandesgericht Naumburg steht diesmal die Doppelinszenierung zu Beginn der Spielzeit 2013/2014 des Theaters Naumburg,

?Die Leiden des jungen Werther / Ein Gespräch im Hause Stein??, im Zentrum.

 

Goethes Sturm und Drang ? Roman ?Die Leiden des jungen Werther? löste Kontroversen aus: plädierte Goethe wirklich für absolute Individualität und entfesselte Leidenschaft jenseits aller Regeln und Konventionen bis hin zum Selbstmord? Im Monolog von Peter Hacks ?Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe? reflektiert Charlotte von Stein über ihre Beziehung zum jüngeren Goethe, ihre Gefühle zu ihm und den Zwängen gesellschaftlicher Regeln und Normen.

 

Gefühle sind etwas Wunderbares. Jeder kennt den Genuss des Hochgefühls der Liebe. Was aber, wenn die Gefühle extreme Ausmaße annehmen? Was, wenn sie das eigene und das Leben anderer gefährden oder gar zu Straftaten führen? Sind Menschen in extremen Gefühlswallungen zurechnungsfähig und gehören Gefühle in den Gerichtssaal?

 

Diese und andere Fragen wollen wir anhand einer Einführung in die beiden Inszenierungen des Theaters Naumburg diskutieren. Was können uns die Geschichten von und um den Dichterfürsten Goethe aus dem benachbarten Weimar heute über menschliche Gefühle erzählen? Passend zum Spielzeitmotto des Theaters Naumburg: Gefühle, ein menschliches (Kultur-) Erbe, das über die Epochen und Gesellschaftsordnungen hinweg, stets gleich bleibt?

 

Mit Ihnen diskutieren: OLG-Präsident Winfried Schubert, Theater-Intendantin und Regisseurin Dr. Susanne Schulz, Vorsitzender Richter am Landgericht Stefan Caspari und Schauspielerin Katja Preuß. Die Veranstaltung moderieren Katrin Linsenmaier (Pressesprecherin des OLG Naumburg) und Heiko Griesel (Dramaturg Theater Naumburg).

 

 

Heiko Griesel                                                                        Katrin Linsenmaier

DIE KLEINE BÜHNE FÜR MENSCHEN UND FIGUREN                         

THEATER NAUMBURG                                                          OBERLANDESGERICHT NAUMBURG

Am Salztor 1/ 06618 Naumburg                                                  Domplatz 10/ 06618 Naumburg

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links